17.3 C
Hutthurm
Freitag, März 29, 2024

Dreiflüssestadion: Sanierung des Hauptplatzes abgeschlossen

Lesestoff

Stadt Passau investiert etwa 35.000 Euro

Passau. Nach vier Auswärtsspielen am Stück kann die 1. Mannschaft des 1. FC Passau an diesem Samstag gegen den SV Schöfweg erstmals in dieser Bezirksliga-Saison im heimischen Dreiflüssestadion antreten. Grund für diese ungewöhnliche Spielplangestaltung war eine sogenannte Koro-Renovation des Hauptplatzes, deren Ergebnis Oberbürgermeister Jürgen Dupper nun in Augenschein nehmen konnte.

„In den letzten Jahren haben wir seitens der Stadt Passau viel getan, um den Sportvereinen zusätzliche Spielfelder zu ermöglichen. Unsere Aufgabe liegt aber auch darin, den Bestand zu pflegen und gegebenenfalls zu sanieren. Die intensive Nutzung hatte zuletzt dem Hauptplatz im Dreiflüssestadion zugesetzt, weshalb eine Rasensanierung vonnöten war. Ich danke der ausführenden Firma für die gute Arbeit und wünsche allen Nutzern viel Freude und Erfolg auf dem nun wieder einwandfreien Grün“, so Oberbürgermeister Dupper.

Unebenheiten, ein teilweise beschädigter Grasbestand und eine mangelnde Wasserdurchlässigkeit haben die Stadt Passau dazu bewogen, eine Sanierung des Platzes in Auftrag zu geben. Wie zuletzt schon auf den Sportanlagen Reuthinger Weg und Schneckenberg kam dabei eine Koro-Renovation zur Anwendung. Demnach wurde die Grasnarbe auf vier bis fünf Zentimeter abgefräst und die Rasentragschicht bearbeitet. Abschließend erfolgte die Neuansaat der Rasenfläche. Auf diese Weise konnten in einem Arbeitsgang die Ebenflächigkeit, die Wasserdurchlässigkeit sowie der Pflanzenbestand deutlich verbessert werden. Der Startschuss für die einwöchigen Arbeiten erfolgte Ende Mai, für die Regeneration wurden in etwa neun Wochen veranschlagt.

Die Nutzung des Spielfeldes für die Partie 1. FC Passau gegen SV Schöfweg ist nur vorübergehend möglich, da man sich aufgrund der hochsommerlichen Witterungsverhältnisse und der noch zu erledigenden Kleinarbeiten dazu entschieden hat, die endgültige Freigabe erst ab dem 22. August zu erteilen. Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf rund 35.000 Euro. Neben dem 1. FC Passau ist auch der LAC Passau regelmäßig auf dem Hauptplatz des Dreiflüssestadions aktiv.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge