1.3 C
Hutthurm
Donnerstag, April 25, 2024

Diözesanadventsfeier der Malteser

Lesestoff

2018: „60 Jahre Malteser in der Diözese Passau“

Büchlberg. Traditionell am 1. Adventssonntag laden die Malteser ihre Ehrenamtlichen aus Stadt und Landkreis Passau sowie dem Landkreis Freyung-Grafenau zur Diözesanadventsfeier, um ihnen Dank zu sagen für alles, was sie das ganze Jahr über im Namen der Hilfsorganisation für ihre Mitmenschen tun. Der Stadt- und Kreisbeauftragte für Passau Michael Behringer konnte dazu im Gasthof Escherich in Büchlberg neben rund 120 Maltesern auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

Manuel Robl, Diözesanreferent für Malteser Pastoral, ging in seinem Impuls auf Advent und Weihnachten ein. „Wir sollten wachsam sein in dieser Zeit wie die Hirten damals. Denn wir wissen nicht, wann der Herr kommt. Wie die Hirten zu sein, kann für uns bedeuten, offen zu sein für die kleinen Dinge im Leben.“

Ortspfarrer Wolfgang Keller berichtete in seinem launigen und humorvollen Grußwort vom Besuch eines Weihnachtsmarktes tags zuvor, wo es Perchten und Musik von der Rockband Rammstein gegeben habe, und bemerkte dazu: „Wenn wir Weihnachten feiern, dann muss das Produkt auch drinnen sein.“

Ein „Dankeschön und Vergelt’s Gott für all die Minuten, die in der freien Zeit für die Mitmenschen eingebracht werden“, sagte MdL Dr. Gerhard Waschler auch im Namen der anderen anwesenden Politiker. Er wünschte den Maltesern „Glück, das braucht jeder Mensch, Gesundheit, die mit dem Glück zusammenhängt, und persönliche Zufriedenheit.“

Die neu berufenen und ernannten Funktionsträger mit Ehrengästen und Diözesanleiter Georg Adam Freiherr von Aretin (stehend 3.v.r.) – Foto: Krenn

Diözesanleiter Georg Adam Freiherr von Aretin erklärte, dass 2017 „wieder ein normales Jahr“ gewesen sei, anders als 2015 mit der Flüchtlingssituation und 2016 mit den Flutopfern. Sehr erfreulich sei gewesen, dass die Jugend beim Bundeswettbewerb unter mehr als 20 Mannschaften den 3. Platz erreichen konnte. „Die Jugend ist unsere Zukunft“, bekräftigte der Diözesanleiter.

Er richtete auch den Blick nach vorne. 2018 sei für die Passauer Malteser ein besonderes Jahr: Es steht die 60-Jahr-Feier an, zu der Bischof Stefan Oster als Schirmherr gewonnen werden konnte. Sie findet am 15. September statt. Im Rahmen des Jubiläumsjahres veranstalten die Malteser in der Zeit vom 4. bis 8. Juni außerdem eine Wallfahrt nach Lourdes.

Für Aufmerksamkeit und auch Erheiterung sorgte das erfrischend vorgetragene Krippenspiel der noch ganz jungen Kindergruppe Hutthurm unter Leitung von Petra Stadlhuber, das am 25. Dezember, einen Tag nach der Geburt Christi, spielt. Ein Hirte kommt in ein Gasthaus. Er sucht das Kind und kann alle dazu bewegen mit zu suchen. Sogar den Wirt, einen grantigen, geldgierigen Mann, der zum Schluss einsieht, dass sein Verhalten nicht in Ordnung war und sich sogar dafür entschuldigt.

Danach überreichte Baron Aretin Ernennungen und Berufungen an Funktionsträger sowie Auszeichnungen an verdiente Malteser. Nach einem kurzen Tischgebet, gesprochen von Diözesanjugendsprecher Stefan Wagner, wurde beim gemütlichen Beisammensein so manche Erinnerung ausgetauscht und es blieb Zeit, sich ausgiebig zu unterhalten. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Malteserchor „SINGMAL!teser“ unter der Leitung von Michaela Hohn.

Viel Mühe gab sich die Kindergruppe Hutthurm unter der Leitung von Petra Stadlhuber (2.v.r.) beim Krippenspiel (Foto: Krenn)

Ehrengäste
Stadtpfarrer und Diözesanseelsorger Johannes B. Trum, Passau
Ortspfarrer Wolfgang Keller
MdB Rita Hagl-Kehl
MdL Dr. Gerhard Waschler
die stellvertretenden Landräte von Passau und Freyung-Grafenau, Raimund Kneidinger und Helga Weinberger
seine Stellvertreter/innen Ludwig Berger, zugleich Kreisbeauftragter von FRG, Dr. Renate Zehner und Ilona Gräfin von La Rosée
die Helfervertreter in der Diözesanvorstandschaft Sabine Grundmüller aus Hutthurm, Eduard Schmid aus Hohenau und Helmut Ahollinger aus Tiefenbach.
Diözesanjugendsprecher Stefan Wagner aus Passau und seine Stellvertreterin Anna Götz aus Wegscheid
die Jugendvertreter im Diözesanjugendführungskreis Fabian Weiß aus Grainet und Julia Schübl aus Salzweg
Diözesangeschäftsführer Rainer F. Breinbauer und sein Stellvertreter Werner Kloiber

Berufungen und Ernennungen
Stadtpfarrer Johannes B. Trum, Passau – Diözesanseelsorger (Bestätigung im Amt)

Helmut Ahollinger, Tiefenbach – Kommissarischer Zugführer Schnelleinsatzgruppe Behandlung
Christian Berger, Waldkirchen – Pfarrgruppenleiter Fürholz
Claus Berger, Passau – Stellvertretender Stadtbeauftragter Passau
Falko Bönisch, Passau – Erste-Hilfe-Ausbilder
Michaela Hohn, Deggendorf – Leiterin des Malteserchors „SINGMAL!teser“
Markus Irob, Ruhmannsfelden – Erste-Hilfe-Ausbilder und Erste-Hilfe-Ausbilder für Kindernotfälle
Thomas Landschek, Passau – Kommissarischer Zugführer Unterstützungsgruppe Sanitätsdienst Einsatzleitung
Elisabeth Nußhart, Mauth – Kinder- und Jugendgruppenleiterin Annathal
Johanna Paulus, Waldkirchen, Jugendgruppenleiterin Motorrad
Noémi, Peter, Neuhaus – Stellvertretende Jugendgruppenleiterin Passau-Stadt
Julia Schübl, Salzweg – Jugendgruppenleiterin Passau-Stadt
Petra Stadlhuber, Hutthurm – Kindergruppenleiterin Hutthurm
Stefanie Weber, Hofkirchen – Erste-Hilfe-Ausbilderin
Fabian Weiß, Grainet – Kommissarischer Jugendgruppenleiter Fürholz

Für die musikalische Umrahmung der Adventsfeier sorgte der Malteser-Chor „SINGMAL!teser“ unter der Leitung von Michaela Hohn (2.v.r.). Begleitet wurden die Sänger von Susanne Berlinger an der Gitarre (3.v.r.) – Foto: Krenn

Auszeichnungen
Einsatzmedaille
Alexander Hohn, Rotthalmünster
Alfred Venus, Hutthurm

Verdienstplakette in Bronze
Bettina Bieringer, Obernzell
Josef Duschl, Salzweg
Marina Edelfurtner, Passau
Gerd Ginner, Pocking
Anna Götz, Wegscheid
Michaela Hohn, Deggendorf
Alexander Kainz, Westerstede
Julia Schübl, Salzweg
Saskia Windorfer, Passau

Verdienstplakette in Silber
Carina Landschek, Passau
Andreas Lippl, Saldenburg
Stefan Wagner, Passau

Verdienstplakette in Gold
Herbert Eder, Hauzenberg

(Titelbild: Die mit Einsatzmedaillen und Verdienstplaketten ausgezeichneten Malteser mit Ehrengästen und Diözesanleiter Georg Adam Freiherr von Aretin (vorne 2.v.r.). Herbert Eder aus Hauzenberg (7.v.l.) wurde mit der Verdienstplakette in Gold, der höchsten Auszeichnung des Malteser Hilfsdienstes, geehrt – Foto: Krenn)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge