2.4 C
Hutthurm
Freitag, April 19, 2024

Dietmar Attenbrunner wird zum 1. April 2023 neuer Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Freyung-Grafenau

Lesestoff

Wie bereits im April informiert, gibt es im Vorstand der Sparkasse Freyung-Grafenau Veränderungen. Vorstandsvorsitzender Stefan Proßer wird zum 1. April 2023 eine neue Aufgabe als Vizepräsident des Sparkassenverband Bayern antreten.

Der Verwaltungsrat der Sparkasse Freyung Grafenau hat in seiner letzten Sitzung den Nachfolger bestellt und Dietmar Attenbrunner mit Wirkung zum 01. April 2023 zum Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Freyung-Grafenau berufen.
Ab diesem Zeitpunkt wird er die Führung über die ca. 200 Mitarbeiter, verteilt auf 14 Geschäftsstellen im gesamten Landkreis Freyung-Grafenau übernehmen.

Dietmar Attenbrunner ist von Anfang an mit der Sparkasse Freyung-Grafenau verwurzelt und hat das Bankgeschäft hier von der Pike auf gelernt. Den Grundstein hat er mit Beginn seiner Ausbildung im Jahr 1988 gelegt. Er hat mit zahlreichen Fortbildungen sein fundiertes Wissen stetig ausgebaut und dadurch seinen beruflichen Aufstieg forciert.

Nach diversen Einsätzen innerhalb der Sparkasse war er von 1993 bis 1997 Revisor und im Anschluss Leiter des Kreditsekretariats. 2002 übernahm er die Stelle als Leiter Organisation und Vorstandsassistent. Ab Oktober 2007 wurde Dietmar Attenbrunner als stellvertretendes Vorstandmitglied bestellt womit sein Weg in den Vorstand der Sparkasse Freyung-Grafenau geebnet wurde.

Von September 2008 an sammelte er als Marktdirektor Firmen und Gewerbe und ab Juli 2014 als Teamleiter Marktfolge Aktiv weitere Erfahrungen und schaffte so die perfekten Voraussetzungen für eine Position im Gesamtvorstand.

Seit 2015 ist Dietmar Attenbrunner als Vorstandsmitglied der Sparkasse Freyung-Grafenau tätig und trägt als Überwachungsvorstand die Verantwortung im Bereich Betrieb mit den Abteilungen Interne Revision, Marktfolge Aktiv, Betriebswirtschaft/Personal, Zentrale Dienste (Organisation, Marktservice und Technik), sowie Gutachter Immobilien, Compliance MaRisk/WpHG und Beauftragtenwesen (GWG, Datenschutz und IT-Sicherheit).

Dietmar Attenbrunner ist von Geburt an mit dem Landkreis Freyung-Grafenau verbunden. Der Familienvater ist durch sein vielfältiges Engagement in Organisationen und Vereinen eng mit seiner Heimat verknüpft. Aber auch über den Landkreis hinaus hat Herr Attenbrunner durch seine mehrjährige Tätigkeit im Vorstand ein großes Netzwerk mit zahlreichen Kontakten, welche Ihm für die neue Herausforderung einen erfolgreichen Start ermöglichen.

„Ich freue mich auf mein neues Aufgabengebiet an der Spitze der Sparkasse Freyung-Grafenau und darauf welche neuen Herausforderungen wir nach der Niedrigzinsphase, Corona-Pandemie und dem Ukrainekonflikt meistern werden.“ so Dietmar Attenbrunner.

Von Landrat und Verwaltungsratsvorsitzendem Sebastian Gruber erhält der zukünftige Vorstandsvorsitzende volles Vertrauen „Mit Dietmar Attenbrunner sind wir für die zukünftigen Anforderungen gerüstet, er kennt das Bankgeschäft von Grund auf und ist mit den Rahmenbedingungen unserer Region bestens vertraut.“

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge