4 C
Hutthurm
Samstag, April 20, 2024

Großbaumverpflanzung im Stadtpark

Lesestoff

Vorbereitung für Sanierung des Regenauslasses

Deggendorf. Bei starken Regenfällen kommt es zuweilen vor, dass die Graflinger Straße im Bereich des südlichen Stadtparks überflutet wird, da die Kanalleitungen die Wassermassen nicht mehr abführen können. Um hier Abhilfe zu schaffen werden zusätzlich zu den bestehenden Leitungen neue Kanalrohre verlegt, die die Ableitung des Wassers zum Regenüberlaufbecken im Stadtpark verbessern sollen. Um den notwendigen Platz zu schaffen musste eine Eiche innerhalb des Stadtparks umgepflanzt werden. Beauftragt wurde die Fachfirma Opitz aus Heideck die mit ihrem Spezialgerät, der „Rundspatenmaschine OPTIMAL 3000“ anrückte. Nach Verlegung von Bodenschutzplatten zur Schonung und zur besseren Befahrbarkeit des Geländes wurde die Baumgrube ausgehoben, in welcher die Eiche später stehen soll. Die Rundspatenmaschine ermöglicht ein Greifen und Umsetzen des Baumes mitsamt dem Wurzelballen ohne diesen zu beschädigen.Der neue Standort des Baumes wurde von den fachkundigen Stellen des Stadtplanungsamtes und der Stadtgärtnerei festgelegt, um möglichst optimale Standortbedingungen für den umgesetzten Baum zu erreichen. Um der Eiche den Start an ihrem neuen Plätzchen zu erleichtern erhält sie ein Rundum-Paket aus Baumverankerung, Nährstoffspeicher und natürlich jede Menge Wasser.

Großbaumverpflanzung im Stadtpark (Foto: Stadt Deggendorf)

Leider ist es aber nicht immer möglich, bei Baumaßnahmen Bäume umzupflanzen. So müssen im Bereich der Edlmairstraße aufgrund der geplanten Rechtsabbiegespur an der Mündung der Edlmairstraße in die Hans-Krämer-Straße leider Bäume gefällt werden. Die Edlmairstraße wird von einer doppelreihigen Platanenallee begleitet. Bei der Ausführungsplanung wurde darauf geachtet, die bestehenden Platanen soweit wie möglich zu erhalten. Die äußere Reihe der stattlichen Platanen soll weiterhin bis zur Kreuzung entlang der Straße stehen bleiben. Es ist aber unvermeidlich, im Bereich der neuen Rechtsabbiegespur fünf Platanen zu fällen, nachdem hier ein Umpflanzen der Bäume aufgrund der speziellen Wurzelbedingungen leider nicht in Frage kommt. Die gefällten Bäume werden an anderer Stelle im Stadtgebiet ersetzt.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge