7.4 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

Das 1. Bier- und Wohlfühlhotel Gut Riedelsbach in Neureichenau

Lesestoff

Bundesweit hatten für das Wettbewerbsjahr 2016 mehr als 1.400 Persönlichkeiten und Institutionen in den 16 Bundesländern insgesamt 4.796 kleine und mittlere Unternehmen sowie Banken und Kommunen nominiert. In der Wettbewerbsregion Bayern wurden im Wettbewerbsjahr 2016 1.220 Unternehmen zum ‚Großen Preis des Mittelstandes‘ nominiert. 9 davon wurden als FINALIST geehrt.

Anders als alle anderen

Das weltweit 1. Bier- und Wohlfühlhotel Gut Riedelsbach in Neureichenau im Bayerischen Wald setzt auf Familientradition und gutes Bier. Was als kleiner Beherbergungsbetrieb in den 1950er Jahren begann, entwickelte sich ständig weiter. Heute ist es ein Hotel gehobener Klasse mit eigener Brauerei, einem Brauerei-Kulturmuseum, einem Bier-Erlebnisgarten und einem 1.000 qm großen Wellness-Bereich. Es wird in der dritten Generation geführt und beschäftigt 33 Mitarbeiter.

Im 1. Bier- und Wohlfühlhotel ist der Name Programm. Bierfreunde mit den unterschiedlichsten Ansprüchen kommen hier auf ihre Kosten. Gewählt werden kann zwischen Appartement, Gutshaus-, Landhotel- und Bierkuschelzimmern mit verschiedenen Ausstattungen oder einer Bierhütte mit eigener Zapfanlage. Aushängeschild des Hotels ist Inhaber Bernhard Sitter selbst. Als Deutschlands erster Diplom-Biersommelier-Wirt ist er weit über die Grenzen Bayerns hinaus bekannt. Er verfügt über ein weit gefächertes Wissen über Gerstensaft, das er nicht nur an seine Gäste und Interessierte weitergibt. Er gilt als Bier-Guru, der ein begehrter Gast in TV-Sendungen ist und als Preisrichter an den zwei bedeutendsten Bierwettbewerben der Welt teilnimmt. Auch das Gut Riedelsbach selbst wird immer wieder für Fernsehsendungen genutzt.

bild1

Der Hausherr legt viel Wert auf Regionalität. Sämtliche Umbauten wurden mit regionalen Handwerkern und Materialien realisiert. Auch die im Hotel verwendeten Produkte stammen größtenteils aus der Region und werden frisch geliefert.
Mit anderen Gastronomen, Hotels und Brauereien der Landkreise Freyung-Grafenau und Passau hat sich das Familienunternehmen für die Gründung einer Bierweltregion eingesetzt. Außerdem besteht eine Kooperation mit den Premiumpartnern des Tourismusverbandes Ostbayern.

bild2

Damit das 1. Bier- und Wohlfühlhotel Gut Riedelsbach auch in Zukunft in Familienbesitz bleibt, sind die Kinder der Familie Sitter und der Schwiegersohn in spe schon fest eingebunden. Jeder verfügt über einen eigenen Aufgabenbereich. Mit Sohn Bernhard Sitter jun. und Schwiegersohn in spe Marco Stadler gibt es auf dem Gut zwei weitere Bier-Sommeliers, die ebenfalls ihr reiches Wissen über das Bier den Gästen näher bringen können.

bild4

Das Hotel setzt außerdem auf Nachhaltigkeit. Ziel dabei ist es, durch Einsparungen und technische Innovationen immer weniger Energie zu verbrauchen. In diesem Jahr will das Gut durch den Bau einer eigenen Energieversorgung als eines von ganz wenigen Hotels energiearm und CO2-neutral werden.
Familie Sitter investiert viel, um ihren Betrieb möglichst auf einem modernen Stand zu halten. Die Mitarbeiter werden verhältnismäßig hoch bezahlt und erhalten Schulungen. Sie werden außerdem in künftige Investitionen und Anschaffungen einbezogen. Gute Ideen zur Verbesserung des Hotelbetriebs werden gern vom Inhaber entgegengenommen, überprüft und entsprechend belohnt.

Das Unternehmen engagiert sich im sozialen Bereich mit einem Schul-Kochprojekt für 10- bis 12-Jährige und bietet Praktika für suchtkranke Jugendliche an.

Das 1. Bier- und Wohlfühlhotel Gut Riedelsbach e. K. wurde zum sechsten Mal zum Wettbewerb nominiert. In diesem Jahr 2016 durch die Deutsche Post AG – Direct Marketing Center Landshut, die Regierung von Niederbayern – Sachgebiet Wirtschaftsförderung, die IMBEMA Consult GmbH, die Klaus Petersen M. A. Management Consulting sowie den Landkreis Freyung-Grafenau.

(Bilder: via gut-riedelsbach.de)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge