4 C
Hutthurm
Samstag, April 20, 2024

BR-Studie: Wie glaubwürdig sind Medien?

Lesestoff

Was denken die Menschen über die Medien? Und wie glaubwürdig sind Journalisten? Diesen und noch anderen Fragen ist der Bayerische Rundfunk nachgegangen, mittels einer in Auftrag gegeben Studie in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid.

Zur Studie
Was erwarten Menschen von Journalisten in Zeiten der Informationsüberflutung? Halten sie Journalisten für glaubwürdige Berichterstatter? Und wer nutzt wie welche Medien? Der BR hat zwei Meinungsforschungsinstitute damit beauftragt, diesen Fragen nachzugehen. Jetzt liegen die Ergebnisse der Glaubwürdigkeitsstudie „Informationen fürs Leben“ vor. Die zentrale Erkenntnis: Die Menschen vertrauen den etablierten Medien. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk und Qualitätszeitungen stehen in ihrer Gunst nach wie vor an oberster Stelle. Kritik gibt es dennoch: an den Journalisten selbst, noch mehr aber am „System Medien“. Viele Nutzer kritisieren angebliche Zwänge, Abhängigkeiten und eine mangelnde Kontrolle der Mächtigen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Auf den folgenden Seiten haben wir alle Ergebnisse im Überblick zusammengefasst.

Die Zusammenfassung kann hier abgerufen werden.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge