8.9 C
Hutthurm
Dienstag, April 16, 2024

Bauhofleiter der ILE Ilzer Land treffen sich

Lesestoff

Beim 1. Ilzer-Land-Bauhofleitertreffen seit der Corona-Pandemie wurden zahlreiche Themen besprochen

Thurmansbang. Werner Weny, 1. Vorsitzender der ILE Ilzer Land, Martin Behringer (1. Bürgermeister der Gemeinde Thurmansbang) und Corina Molz, Geschäftsleiterin der ILE Ilzer Land begrüßten die anwesenden Bauhofleiter und stellvertretenden Bauhofleiter der Ilzer Land Gemeinden sowie Alexander Pieringer, 1. Bürgermeister der Gemeinde Fürsteneck, in der Maierei in Thurmansbang. Neben dem Austausch über zahlreiche Themen stand ebenso eine Besichtigung der Maierei sowie des Bauhofs Thurmansbang auf dem Programm.

„Leider konnte aufgrund der Corona-Pandemie seit längerem kein Bauhofleitertreffen mehr stattfinden. Nun sind einige Bauhofleiter auf mich zugekommen und haben nachgefragt, wann das nächste Treffen stattfinden wird. Folglich haben wir versucht, möglichst zeitnah einen Termin zu vereinbaren“, so Martin Behringer zu Beginn des Treffens.

Vorsitzende Werner Weny betonte, wie wichtig dieser regelmäßige Austausch zwischen den Bauhöfen der Ilzer Land Gemeinden ist. „Vor Corona konnten wir schon zahlreiche gemeinsame Projekte anstoßen, durch die Synergien und Kosteneinsparungen erzielt werden konnten“, so Wenys einleitende Worte.

Nach der Begrüßung und einer kurzen Vorstellungsrunde wurden vielfältige Themen besprochen. So zum Beispiel wurde die gemeinsame Anschaffung einer Bankettmaschine diskutiert. Dazu soll in den nächsten Monaten eine gemeinsame Vorführung organisiert werden. Zudem war der gemeinsame Einkauf von Sicherheitsbekleidung, Schneezeichen, Salz und Schneepflugteilen im Gespräch. Durch diese gemeinsamen Anschaffungen können die Kosten für die beteiligten Gemeinden gesenkt werden.

Anschließend stellte Bürgermeister Behringer noch die Plattform „Egon“ vor, auf der man kostenlos oder mit einem kleinen Unkostenbeitrag verschiedenste Teile anschaffen kann, sofern diese nicht weiterverkauft werden.

Ein weiteres Thema waren gemeinsame Schulungen, wie beispielsweise Winterdienst-Schulungen. Zum Schluss stellte der Vorsitzende Weny noch kuz das neue Förderprogramm „Smart City“ vor, bei dem es vorwiegend um Digitalisierung geht. „Der Begriff ‚Smart City‘ passt eigentlich gar nicht zum Ilzer Land und ist lediglich der Titel des Bundesförderprogramms. Aus diesem Grund bezeichnen wir unsere Region als ‚SmartesLand‘. Im Rahmen des Förderprogramms sollen digitale und und analoge Ansätze verknüpft werden, sodass sich letztendlich die Lebensbedingungen in unserer ländlich geprägten Region verbessern. Unser Ziel ist es, Projekte umzusetzen, die auf die Bürgerschaft ausgerichtet sind und einen Mehrwert liefern. Auch für die Bauhöfe kann die Digitalisierung eine Arbeitserleichterung darstellen. Wir arbeiten derzeit intensiv an unserer Strategie für die Umsetzungsphase. Ich bitte Sie als Experten, Ihre Ideen – insbesondere rund um den Bauhof – einzubringen und sich zu beteiligen. Nur solche Ideen, die als Projekte in der Strategie aufgelistet sind, können über das Förderprogramm ‚Smart City‘ gefördert und realisiert werden“, fügte Weny hinzu. Im Zuge dessen diskutierte die Runde über die Themen „Schneesensorik“ und „GIS“.

Anschließend durften die Teilnehmenden noch die Maierei, ein saniertes ehemaliges Gasthaus im Ortskern, das nun mit einem Bürgersaal, einem Café, barrierefreien Wohnungen und einer Praxis für eine Kinderpsychologin ausgestattet ist, besichtigen.

Zum Abschluss besuchte man noch den Bauhof Thurmansbang, in dem in kürze auch eine vollausgestattete Schreinerwerkstatt eingerichtet wird. „Insgesamt war es ein sehr gelungenes Treffen, bei dem man sich sowohl über Herausforderungen und Probleme als auch über gemeinsame Lösungsansätze ausgetauscht hat. Spätestens im Frühjahr 2023 soll das nächste Bauhofleitertreffen stattfinden“, so die ILE-Geschäftsleiterin Molz.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge