17.3 C
Hutthurm
Freitag, März 29, 2024

Austausch wird zur Grenzerfahrung

Lesestoff

Fischereilicher Lehr- und Beispielbetrieb Lindbergmühle in BR-Sendung „Mein Job, Dein Job“

Es war eine Grenzerfahrung für Florian Baierl, den Leiter des fischereilichen Lehr- und Beispielbetriebs des Bezirks Niederbayern in Lindbergmühle, als er zusammen mit seinem Mitarbeiter Theo Heimann an der BR-Sendung „Mein Job Dein Job“ teilnahm. Kommenden Montag (16.03.) wird die Sendung um 20.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt, vorab kann man sie bereits in der Mediathek ansehen.

Im August 2019 tauschten Florian Baierl und Theo Heimann ihre Jobs mit Not und Net, zwei thailändischen Fischern. Während die beiden Thailänder im niederbayerischen Hochsommer froren, machten den Fischzüchtern aus Lindbergmühle (Landkreis Regen) die hohen Temperaturen samt Luftfeuchtigkeit zu schaffen. Zusammen mit dem Jetlag, dem durchdringenden Fischgeruch und dem Wellengang beim Hochseefischen wurde dies zu einer Erfahrung, die beide an ihre Grenzen brachte. Vorbereiten konnten sie sich vorab nicht, denn es gehört zum Format der Sendung, dass das Ziel des Austausches bis zuletzt geheim bleibt. „Das war tatsächlich so, bis 15 Uhr wussten wir nichts, um 17 Uhr ging es dann Richtung Flughafen“, so Florian Baierl, der deshalb einen Warm- und einen Kalt-Koffer gepackt hatte.

Froh ist er dennoch, dass er diese Gelegenheit bekommen und genutzt hat. „Es war sehr interessant, wir waren in einer Region fernab von Touristendestinationen und haben viel gesehen. Die Leute waren unglaublich nett und freundlich. Ein mega Trip“, resümmiert Baierl, der aber nun nach dieser Grenzerfahrung umso dankbarer für die eigene Region und seinen Arbeitsplatz in Lindbergmühle ist.

Zusammen mit ihren thailändischen Kollegen befreien die Tauscharbeiter Florian Baierl und Theo Heimann die Krabben aus den Netzen (Foto: BR/Constantin Entertainment GmbH)

Die beiden thailändischen Fischer waren abgesehen von der „Kälte“ sehr begeistert von der Anlage und dem Bayerischen Wald insgesamt. Das Filmteam begleitete sie nicht nur bei der Arbeit, sondern auch zu einem Feuerwehrfest in Frauenau. Ein sehenswerter und unterhaltsamer Film, der die beiden „Länder des Lächelns“ – Thailand und Bayern – und seine Bewohner einmal auf ganz andere Weise zeigt.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge