2.4 C
Hutthurm
Freitag, April 19, 2024

Auf Tuchfühlung mit den Nachbarn

Lesestoff

Aufenthalte von Schulklassen aus Deutschland und Tschechien im Wildniscamp

Zwieslerwaldhaus. Das Wildniscamp am Falkenstein war in diesem Jahr ein beliebter Treffpunkt für deutsch-tschechische Gruppen. Insgesamt nahmen 150 Kinder und Jugendliche an den Umweltbildungsprogrammen des Nationalparks Bayerischer Wald teil.

Schulklassen unter anderem aus Osek, Rokycany, Nittenau, Prachatice, Ingolstadt und Prag sowie die Freizeitaktion „Auf deutsch-tschechischen Pfaden“, die vom Verein Prostor pro rozvoj organisiert wurde, waren über das ganze Jahr verteilt im Wildniscamp. Die Begegnungen von Ingolstadt und Prachatice sowie von Rokycany mit Nittenau wurden sogar vom deutsch-tschechischen Zukunftsfonds gefördert.

Im Vordergrund standen zu Beginn der Aufenthalte immer Aktionen zum spielerischen Kennenlernen, bei denen die Kinder und Jugendlichen die Sprache und Kultur der anderen Teilnehmenden kennenlernen sollte. In Kleingruppen bestand anschließend die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Nationalparkthemen zu beschäftigen, wie zum Beispiel künstlerisches Gestalten aus Naturmaterialien, Schnitzen, Forschen und Bestimmen. Im Herbst waren die Pilze von großem Interesse, es entstand sogar eine kleine Pilzausstellung.

Begeistert waren alle Teilnehmenden von den Exkursionen, die Bestandteil des Programms sind. Dabei erfahren die Teilnehmenden wertvolle Informationen zum Nationalpark und lernen viel über die Besonderheiten des Schutzgebiets. Auch die Falkensteinwanderung konnte immer durchgeführt werden, gerade das Ankommen am Gipfel ist für viele Gruppen ein Erfolgserlebnis.

Damit solche zweisprachigen Begegnungen reibungslos ablaufen, arbeiten im Wildniscamp am Falkenstein zwei tschechisch- und deutschsprachige Mitarbeiterinnen, die übersetzen können und entsprechend ausgebildet sind.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge