2.4 C
Hutthurm
Freitag, April 19, 2024

Antrittsbesuch bei der neuen Malteser-Geschäftsstelle in Freyung

Lesestoff

MdL Max Gibis informiert sich

Freyung. Die Malteser sind im Landkreis Freyung-Grafenau seit jeher tief verwurzelt. Was mit zahlreichen Gruppengründungen in den 1970er Jahren begann, entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einer schlagkräftigen Hilfsorganisation im Landkreis, in der sich mit die meisten und aktivsten Ehrenamtlichen in der ganzen Diözese engagieren. Nachdem die Malteser nun zum 1. Februar 2022 eine Geschäftsstelle in Freyung eröffnet haben, hat sich der Landtagsabgeordnete Max Gibis bei einem Antrittsbesuch vor Ort beim Dienststellenleiter Christoph Fuchs über die Tätigkeiten der Malteser informiert.

„Mit der Geschäftsstelle in der Schraml-Passage in Freyung erfüllt sich ein lang gehegter Wunsch sowohl der Ehrenamtlichen in Freyung als auch der Verantwortlichen der Diözesangeschäftsstelle in Passau“, so Christoph Fuchs, für den die neue Anlaufstelle ebenfalls eine Herzensangelegenheit ist.

Als Dienststellenleiter steht Fuchs, der trotz seiner 29 Jahre bereits auf eine lange Malteser-Zeit zurückblicken kann, den Ehrenamtlichen und allen Interessierten an den Malteser-Angeboten mit Rat und Tat zur Seite. „Ein eigener Malteser-Stützpunkt hatte im Landkreis an vielen Ecken und Enden gefehlt, denn die Wege nach Passau sind doch sehr weit“, resümiert Fuchs und freute sich gleichzeitig, dass sich die Ehrenamtlichen nun an ihn und seit 1. September auch an seine Kollegin Rebekka Sziborsky wenden können.

Schwerpunktmäßig ist die Geschäftsstelle neben der Ausbildung in Erste-Hilfe auch Ansprechpartner für den Hausnotruf sowie den Menüservice im Landkreis Freyung-Grafenau. „Diese etablierten Dienste wollen wir noch weiter ausbauen“, meint Christoph Fuchs.

„Daneben ist auch ein Ausbau des Fahrdienstes sowie des Schulbegleitdienstes geplant.“ Bei der täglichen Arbeit in der Geschäftsstelle kommen täglich viele Anfragen zu den verschiedensten Themen herein. „Ob Fragen zu Sanitätsdiensten, zum aktiven Gruppenleben oder zum Engagement allgemein. Für alle Sorgen und Nöte aller Landkreisbürgerinnen und -bürger steht die Malteser-Geschäftsstelle bereit.“ Auch die Rückmeldungen der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer innerhalb der Malteser sowie auch der Bevölkerung zur neuen Dienststelle sind überaus positiv, da nun vor Ort ein Ansprechpartner zur Verfügung steht. „Das freut uns natürlich sehr, und wir wollen daran arbeiten, stets eine Hilfestellung vor Ort geben zu können“, betont der Dienststellenleiter.

MdL Gibis lobte generell die Arbeit der Hilfsorganisationen wie der Malteser. „Auch wenn in bestimmten Bereichen nun auch private Unternehmen zugelassen werden müssen, so haben wir Abgeordnete im Bayerischen Landtag immer noch viel für unsere Hilfsorganisationen in Bayern übrig, weil hier tolle Arbeit geleistet wird und vor allem auch bei Großschadenslagen und Katastrophen das dort erbrachte ehrenamtliche Engagement kaum ersetzbar ist.“

Auch von der neuen Geschäftsstelle der Malteser in Freyung zeigte sich der Abgeordnete beeindruckt. „Die Dienststelle hat eine tolle Lage und kann als exzellente Anlaufstelle für alle Bürgerinnen und Bürger bei Fragen und Anliegen an die Malteser genutzt werden“, so der Abgeordnete, der damit die sichtbare Präsenz der Malteser als vorbildlich lobte und seine weitere Unterstützung in allen Bereichen aussprach.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge