5.2 C
Hutthurm
Dienstag, April 23, 2024

Angepasste Impfstoffe gegen Corona ab Mittwoch im Impfzentrum des Landkreis Passau

Lesestoff

Hersteller BionTech und Moderna liefern BA.1-Impfstoffe aus

Landkreis Passau. Ab Mittwoch 14. September 2022 stehen im Impfzentrum des Landkreis Passau die an die Corona-Omikron-Variante BA.1 angepassten Impfstoffe für Auffrischungsimpfungen zur Verfügung. Impfstoffe gegen die aktuell vorherrschende Omikron-Variante BA.4 und BA.5 wurden diese Woche von der Europäischen Arzneimittelbehörde zugelassen und stehen voraussichtlich ab Oktober zur Verfügung.

„Bei aktuell noch ausstehender STIKO-Empfehlung richten wir uns im ärztlichen Aufklärungsgespräch nach den aktuellen Zulassungsbestimmungen der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA,“ erklärt der ärztliche Leiter des Impfzentrums, Dr. Daniel Marold.

Empfohlen wird die Impfung mit einem variantenangepassten mRNA-Impfstoff für diese Personen als Auffrischimpfung: Menschen mit erhöhtem Risiko, an Covid-19 schwer zu erkranken, Menschen ab 60 Jahren, immungeschwächte Menschen, Schwangere, Bewohner und Personal von Pflegeeinrichtungen und Beschäftigte des Gesundheitswesens, Alter ab 12 Jahren, letztes Ereignis (Impfung oder Genesung) mindestens vor 6 Monaten (angelehnt an die letzte STIKO-Empfehlung).

Vorerst ist am Impfzentrum keine Terminvereinbarung nötig, gegebenfalls kann es bei erhöhter Nachfrage zu Wartezeiten kommen. Aktuell werden vom Freistaat Bayern noch Anpassungen an der Software der Impfzentren vorgenommen, eine entsprechende Impfdokumentation kann also in den ersten Tagen unter Umständen noch nicht vor Ort erfolgen und ausgehändigt werden. Die Zertifikate können entweder nachträglich durch das Impfzentrum oder über Apotheken ausgestellt werden.

Die aktuellen Öffnungszeiten des Impfzentrums in Salzweg-Straßkirchen: montags, mittwochs, freitags jeweils 9 bis 17 Uhr.

Für Auffrischungsimpfungen beim Hausarzt mit den angepassten Impfstoffen empfehlen wir dringend eine vorherige telefonische Abstimmung mit der jeweiligen Praxis.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge