1.2 C
Hutthurm
Freitag, April 19, 2024

Angelika Schorer zur Präsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes gewählt

Lesestoff

40. Landesversammlung des BRK

München. Im Rahmen der 40. Landesversammlung fanden Neuwahlen für die ehrenamtliche Spitze des Bayerischen Roten Kreuzes statt. Dabei wurde das Präsidenten- und Vizepräsidentenamt und weitere Ämter des Landesvorstands neu gewählt. Hierzu wurden im gesamten Freistaat Bayern 23 Wahlurnen aufgestellt, und 378 Delegierte des Bayerischen Roten Kreuzes machten von ihrem Wahlrecht Gebraucht.

Dabei wurde mit 197 von 378 Stimmen Angelika Schorer, MdL zur Präsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes gewählt. „Ich danke für das entgegengebrachte Vertrauen“, so die designierte Präsidentin Angelika Schorer am Sonntagabend (05.12.). „Ich sehe es als meinen Auftrag, auch diejenigen, deren Stimme ich nicht gewinnen konnte, zu überzeugen. Mein Ziel ist es, den Verband zusammenzuführen. Ich bitte die Delegierten um die Chance, gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft anzugehen.“

Präsident Theo Zellner gratulierte Angelika Schorer und wünschte ihr viel Erfolg im Amt. Die weiteren Ämter werden wie folgt besetzt:

AmtNameGültige Stimmen
LandesarztDr. Florian Meier284
LandesschatzmeisterHans-Frieder Bauer365
Stv. LandesschatzmeisterProf. Dr. Peter Bradl360
2. stv. LandesschatzmeisterProf. Dr. Johannes-Jörg Riegler331
LandesjustiziarProf. Dr. Günther Schalk221
Stv. Vorsitzender LandesschiedsgerichtMarc Faust364

Am nächsten Sonntag, 12. Dezember 2021 erfolgt ein zweiter Urnenwahlgang. Hierbei werden die Vizepräsidenten und die stv. Landesärzte gewählt. Zudem werden ein Vorsitzender des Landesschiedsgerichts und weitere Mitglieder und Ersatzmitglieder für den Haushaltsausschuss zur Wahl stehen. Formell bleibt der BRK-Präsident Theo Zellner so lange im Amt, bis der neue Landesvorstand sich konstituiert hat. Dies ist erst dann möglich, wenn alle Ämter im Landesvorstand gewählt sind.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge