2.4 C
Hutthurm
Freitag, April 19, 2024

An 12 Stationen: So kommt der Klimaschutz auf den Stundenplan

Lesestoff

Aldersbach. Wo kann man Wege zu einem nachhaltigen Lebensstil am besten aufzeigen? Diese Frage stellte Landrat Franz Meyer beim Klimaaktionistag der Grundschule Aldersbach und erhielt auch gleich die Antwort: Bei den Kindern, denn sie sind neugierig, aufgeschlossen für Neues und tragen das neue Wissen und Verhalten in die Familien.

Klimaaktionstage an Schulen sind ein fester Bestandteil des integrierten Klimaschutzkonzeptes des Landkreises Passau. Der Angebotskatalog für Bildungseinrichtungen ist an allen Schulen gegangen und „wird auch schon rege gebucht“, wie der Landrat freudig feststellte. Die Aldersbacher Grundschule zählte jetzt zu den ersten Schulen im Landkreis, bei denen der Projekttag auf Initiative von Rektorin Monika Buchbauer (nachfolgendes Bild, links) umgesetzt wurde.

An 12 Stationen (Titelbild) waren verschiedene Organisationen und Menschen aktiv und bereit, mit den Kindern die Themen Natur, Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Umwelt spielerisch anzugehen. Gemeinsam mit saisonalen, regionalen und biologischen Lebensmitteln kochen, gesunde Bekleidungsstoffe fühlen und verarbeiten, die Natur erleben, filzen, Weidenkränze flechten, Kräuter finden und essen, Pflanzen setzen, selber mit Getreide und heimischen Milchprodukten ein Müsli zubereiten. All das stand für die Kinder auf dem Programm. Und dass dieses Konzept aufging und der Tag somit ein voller Erfolg wurde, bewies das große Interesse der Kinder, die mit Begeisterung dabei waren. Davon konnten sich auch die Bürgermeister Harald Mayrhofer (Aldersbach), Karl Obermeier (Aidenbach) und Michael Diewald (Beutelsbach) überzeugen.

Maßgeblich den Aktionstag vorbereitet und organisiert hatten Anja Altmann und Peter Ranzinger von der Fachstelle Klimaschutz am Landratsamt. Ein großer Dank des Landrats ging auch an das Schulteam und an den Elternbeirat.

(Bildnachweis: Landratsamt Passau)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge