8.2 C
Hutthurm
Donnerstag, April 25, 2024

Altreichenauer Rauhnacht am 5. Januar 2017

Lesestoff

Die Altreichenauer Rauhnacht ist ein Traditionsevent der ganz besonderen Sorte, das dieses Jahr mit über 200 Mitwirkenden stattfindet (erwartete Besucher: 2000).

Gastgruppen auf der Altreichenauer Rauhnacht

Nicht nur die Altreichenauer Rauhnacht stellen ihr Können am 5. Januar 2017 unter Beweis. Herzlich willkommen dürfen wir wieder dieses Jahr in Altreichenau verschiedene nationale und internationale Perchtengruppen und Rauhnachtsvereine und Musikgruppen heißen.

Gastgruppen und Rahmenprogramm 2017

  • Avalon Fire – Die 5 jungen Frauen verzaubern mit einer mystischen Feuershow, anmutigem Feuertanz und packenden Feuerspucken
  • AS – Composite – Laser Show der Superlative – HIGHLIGHT
  • Pullman City Schönperchten – Zum ersten Mal in Altreichenau mit dabei; bis jetzt immer nur “Schiachperchten“: Kultureller Programmpunkt
  • Thalberger Hendltrommler – Sie werden mit ihren Trommel-Rhythmen den Kessel in Altreichenau wieder in Schwingung versetzen
  • Altreichenauer Böllerschützen
  • Perchtengruppen: Passauer Höllengeister, Granitperchten, Turmteufel, Innviertler Woiddeifen, Passauer Burgteufel
  • DJ DaKaos, bekannt aus der Österreichischen Szene (z.B. Tenne in Schladming) sorgt wieder für Stimmung auf der Rauhnochtlerparty in der Eventhalle
  • Auf der Rauhnacht 2017 werden wir, das erste Mal, zwei Großbildleinwände installieren! Eine in der Eventhalle (für alle, die sich aufwärmen wollen) und eine draußen. Mit dieser Aktion hoffen wir, dass jeder unser Programm erleben kann!

Programm am 5. Januar 2017

Die Rauhnachtler marschieren um 19.30 Uhr mit der gefangenen Drud auf den Hauptplatz, der durch viele Feuer beleuchtet ist, ein, um diese zu verbrennen. Die Drud versucht sich immer wieder aus der Gefangenschaft der guten Geister zu befreien, um sich dann auf Besucher zu stürzen. Die guten Geister fangen aber die Drud so schnell wie möglich immer wieder ein, um sie wieder zu bändigen. Aber leider kann sich die Drud ständig wieder befreien. Dies ist ein riesen Spaß für die Besucher der Rauhnacht, da sie aktiv in das Geschehen mit eingebunden werden.

Wenn die DRUD gefangen worden ist, dann führen die Rauhnachtler, unterstützt durch viele Trommeln und Glocken, einen spannenden Tanz auf um zu feiern, dass die Drud wieder sichergestellt worden ist. Am Ende wird sie dann symbolisch von allen Rauhnachtlern verbrannt.

Das ganze Geschehen wird ausführlich über eine Soundanlage kommentiert und durch verschiedene Lichteffekte und Pyrotechniken unterstützt. So dass alle Besucher auch über den Hintergrund der Veranstaltung informiert werden.

1555283_584468018296113_1841551556_n

Nach der Rauhnacht

Die Altreichenauer Rauhnacht unterscheidet sich aber in einem Punkt wesentlich von den anderen Traditionsveranstaltungen. Denn unsere Besucher müssen nach dem Traditionsauftritt nicht nach Hause gehen!
Hier können die jungen Besucher auf die sehr bekannte Rauhnachtlerparty in die Eventhalle gehen und sich von den einstudierten Rhythmen der Rauhnachtler, vielen Themenbars und einem DJ, in Partystimmung versetzen lassen.
Die älteren Besucher können sich gemütlich im Loipenstüberl treffen und unseren eigens gebauten Rauhnachtstrunk kosten. Die Maskierten werden ständig im Einsatz sein, damit den Besuchern nicht langweilig wird.
Aber man kann sich auch an den vielen Feuern im freien aufwärmen und besondere Rauhnachtsgerichte, wie eine Rauhnudel oder eine Feuerwurst an der Grillhütte, kosten. Und das alles kostet keinen Cent Eintritt! Für das leibliche Wohl ist also bestens gesorgt.

Tradition

Die Tradition unserer Rauhnacht ist aber anders als bei anderen Brauchtümern, wie z.B. der österreichische Perchtenlauf oder dem Rauhnudelbetteln, denn die Hauptperson bei der Altreichenauer Rauhnacht ist die DRUD.

Nach der Legende ist diese Person ein weibliches Nachtgespenst, dessen Vorliebe es ist, sich schlafende Personen auf die Brust zu setzen. Das nannte man dann das Alpdrücken, von dem die Alpträume für ein ganzes Jahr gekommen sein sollen.
Die Altreichenauer Rauhnachtler haben sich die Aufgabe gemacht, in den zwölf Losnächten vom Heiligen Abend bis Dreikönig umher zu irren und nach der bösen Drud zu suchen. Diese Drud gehört eingefangen, damit sie in den Losnächten keinen Schaden anrichten kann.
Da wollten früher die Menschen nicht einmal einschlafen, vor lauter Angst, von der Drud druckt zu werden. Um das Vertrauen der Drud zu gewinnen, müssen die Rauhnachtler möglichst furchterregend und böse ausschauen. Von einer Menschengestalt würde sie sich niemals einfangen lassen.
Die Suche der Geister endet mit der endgültigen Gefangennahme der bösen Drud, traditionell in der letzten Losnacht vom 5. auf den 6. Januar, wo sie sich angelockt durch lodernde Feuer ergeben muss.
Sicher gibt es im Bayerischen Wald verschiedene Darstellungen dieses Brauches. Was jedoch hier am Fuße des Dreisessels überliefert wird, ist einzigartig.

dsc_0141

Geschichte der Altreichenauer Rauhnacht

Vor ca. 30 Jahren beschloss eine Gruppe, unter der Führung von dem Wimmer Max, die Tradition wieder aufleben zu lassen und der Bevölkerung und den Urlaubsgästen das waidlerische Brauchtum in Erinnerung zu rufen.

Dieses Jahr findet die Rauhnacht, mit über 20 Altreichenauer Rauhnachtlern, statt – wo sie am Anfang nur sieben waren. Die geschnitzten Masken (niederbayerisch: Loavan) und die aufwändigen Kostüme wurden von den Mitwirkenden selbst beschafft und gestaltet.

Der Applaus, die Begeisterung und gelegentlich ein kleiner Umtrunk, sind für die Mitwirkenden Lohn genug. Erfreulich ist, dass der Funke des Rauhnachtsfeuers auf die Jugend übergesprungen ist und somit die Tradition weiterleben kann.

(Bilder: via rauhnacht-altreichenau.de)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge