2.4 C
Hutthurm
Freitag, April 19, 2024

Alois Schmalhofer seit 40 Jahren im Amt

Lesestoff

Geschäftsführer des städtischen Schlachthofs feiert Dienstjubiläum

Passau. Am 1. September 2022 konnte der Geschäftsführer der Schlachthof Passau GmbH, Alois Schmalhofer ein ganz besonderes Jubiläum feiern. Seit insgesamt 40 Jahren leitet er das städtische Tochterunternehmen, das sich seit damals stetig weiterentwickelt hat. Zu diesem Anlass würdige Oberbürgermeister Jürgen Dupper die Leistung von Alois Schmalhofer und verband damit auch den Dank für sein besonderes jahrzehntelanges Engagement zum Wohle des Betriebs.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Es ist in einem hohen Maße erfreulich, mit welch einer konstanten Professionalität im Schlachthof Passau schon seit Jahrzehnten gearbeitet wird. Dabei wird der Fokus nicht nur auf die Wirtschaftlichkeit gerichtet, sondern gerade auch auf Hygiene und Tierschutz. Schlussendlich ist das der Verdienst von Alois Schmalhofer, der als Geschäftsführer die Geschicke des Schlachthofs in guter Abwägung von Kapazität und Umsatz seit stolzen 40 Jahren lenkt. Für diesen langjährigen Einsatz danke ich ihm persönlich und namens der Stadt Passau.“

Als Alois Schmalhofer am 1. September 1982 seinen Dienst als Geschäftsführer antrat, befand sich der Schlachthof gerade in einem entscheidenden Umbruch, da im darauffolgenden Monat der offizielle Spatenstich für den Neubau in Schalding r. d. D. erfolgte. Bis dahin wurden die Schlachtungen in der Stadt Passau noch an der Innstraße auf der Fläche der heutigen Universität durchgeführt. In den darauffolgenden zwei Jahren bestand der Schlachthof nur aus Verwaltungsräumlichkeiten, in denen u. a. Alois Schmalhofer als Geschäftsführer den Neubau abwickeln und den Neustart der Schlachthof Passau GmbH vorbereiten konnte. Während dieses Zeitraums wurden keine Schlachtungen vorgenommen.

Die Stadt Passau war von Anfang an nicht alleinige Gesellschafterin der GmbH. Beteiligt waren zum Gründungszeitpunkt zusätzlich 26 Metzgereibetriebe aus Passau und der Umgebung. Heute gehört noch ein Anteil von knapp 3 % externen Gesellschaftern.

Der neue EG-Schlachthof wurde am 9. März 1984 in Betrieb genommen. Damit startete auch die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens am neuen Standort. Bereits in der ersten Woche wurden annähernd 700 Großvieh- und Schweineschlachtungen vorgenommen. Die Produktivität steigerte sich kontinuierlich, so dass bereits 15 Jahre später über 200.000 Schlachtungen pro
Jahr durchgeführt wurden. Vergleichsweise dazu lag die jährliche Schlachtzahl im alten Schlachthof an der Innstraße bei rd. 63.500. Die höchste Schlachtzahl seit dem Bestehen des Betriebs wurden mit rd. 360.000 im Jahr 2016 erzielt.

Der Passauer Schlachthof gehört nach wie vor zu den auslastungsstärksten und erfolgreichsten Dienstleistungsschlachthöfen in Deutschland. Dafür verantwortlich sind die umfangreichen Serviceleistungen, kostengünstigen Dienstleistungsschlachtungen auf hohem technischen Niveau sowie moderne Hygiene- und Schlachttechnik. Darüber hinaus ist die Finanzlage der Gesellschaft trotz der vergangenen Krisenjahre stabil. Die Kapitalstruktur des Unternehmens ist geprägt durch einen guten Eigenkapitalanteil. Damit kann die Schlachthof Passau GmbH eine sehr gute Vermögens-, Kapitallage und damit Bilanzstruktur vorweisen. Um die hohen Qualitätsstandards und die Schlachtleistung halten zu können, werden auch weiterhin entsprechende Investitionen getätigt.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge