11.1 C
Hutthurm
Donnerstag, März 28, 2024

Alles, nur keine Momentaufnahmen

Lesestoff

Online-Fotoschau von Medienkünstlerin Renate Bauer. Aktuell bei „Roter Wolf im Nebel“

(von Tobias Schmidt)

Passau. Zu Jahresbeginn hatten die Künstler Eva Priller und Georg Thuringer noch mit einer Online-Ausstellung voller satirischer Zeitkommentare auf kleinmütige Zeitgenossen in der Pandemie reagiert. Nun folgt am gleichen Ort, der Internet-Galerie „Roter Wolf im Nebel“, eine Online Fotoschau von Renate Bauer.

Renate Bauer “Holz rucken“ (digitale Photographie, 2017) – Foto: Renate Bauer

„Momente“ ist die Ausstellung der aus Passau stammenden, gelernten Glasgestalterin und heute vor allem mit audiovisuellen Medien befassten Künstlerin, betitelt. Zu sehen gibt es assoziative Naturfotografie, Renate Bauer sagt dazu: „Ich beobachte oft zwei, dreimal einen Ort und suche den richtigen Ausschnitt im passendem Licht. Dann lasse ich mir Zeit und umwandere ihn“. Neben den so „gefundenen Momenten“ gibt es dann aber noch die „bewusst montierten, die ich dann in eine neue Umgebung tauche oder mit anderen Bildern zusammensetze“. Von übernatürlich bunt über monochrom reichen die farblichen Eindrücke.

Renate Bauer “Stranden“ (digitale Photographie, 2012) – Foto: Renate Bauer

Manches Bild – etwa „Strandgarnitur II“ – scheint auch die Ästhetik von Polaroids zu imitieren. Bildtitel wie „Lichtprise“ oder „Monduntergang“ sind ganz den dargestellten Sujets verbunden. Aber es gibt auch leise Brüche und das visuelle Spiel mit Doppeldeutigkeiten, so etwa in schlicht betitelten Bildern wie „Fliegen“.

Renate Bauer “Fliegen“ (digitale Photographie, 2019) – Foto: Renate Bauer

Renate Bauers „Momente“ sind gerade keine Momentaufnahmen. Sondern vielmehr Bilder, die die Augen anregen, sich treiben lassen. Noch bis Ende Mai sind sie unter www.roterwolfimnebel.wordpress.com Montag bis Sonntag jeweils 0-24 Uhr bei freiem Eintritt zu besichtigen.  

Renate Bauer “Monduntergang“ (digitale Photographie, 2018) – Foto: Renate Bauer
- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge