13.4 C
Hutthurm
Freitag, März 29, 2024

„5G im Nationalpark“ erhält Konzeptförderung durch den Bund

Lesestoff

Berlin/Spiegelau/Dezember 2019. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat das Projekt „5G im Nationalpark“ der Gemeinden Spiegelau, St. Oswald – Riedlhütte und Neuschönau (Landkreis Freyung-Grafenau) in sein 5G-Innovationsprogramm aufgenommen. Hierzu erklären der Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Deggendorf, Thomas Erndl (CSU), und der 1. Bürgermeister der Gemeinde Spiegelau, Karlheinz Roth (CSU):

„Wir benötigen gerade auch im ländlichen Raum eine zukunftsfähige und flächendeckende Mobilfunkversorgung. Die Bundesregierung hat bereits zahlreiche Maßnahmen auf den Weg gebracht, die uns diesem Ziel näher bringen. Gerade der 5G-Mobilfunkstandard wird die Grundlage für eine weitere erfolgreiche Wirtschaftsentwicklung sein. Daher freue ich mich sehr, dass die Konzeptarbeit der Nationalparkgemeinden durch das BMVi gefördert wird“, so Thomas Erndl.

Bei der feierlichen Übergabeveranstaltung durch Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer in den Räumlichkeiten des Ministeriums nahm der 1. Bürgermeister der Gemeinde Spiegelau, Karlheinz Roth, den Förderpreis entgegen. „Ich freue mich, dass unser Modellprojekt gefördert wird. Dank der Förderung können wir unsere Anwendungskonzepte und erprobten Projektansätze aus dem „Digitalen Dorf“ konzeptionell weiterentwickeln, zum Beispiel im Bereich der kommunalen Infrastruktur oder in der Forstwirtschaft“, so Karlheinz Roth.

Beide Politiker waren sich einig, dass durch den 5G-Innovationswettbewerb auch die Akzeptanz der neusten Mobilfunkgeneration in der Bevölkerung gesteigert wird.


Hintergrund

5G-Innovationswettbewerb:

Die Bundesregierung hat in den vergangen Monaten mehrere Maßnahmen beschlossen, um den Netzausbau deutlich voranzubringen. Dazu zählt auch der 5G-Innovationswettbewerb zur Förderung von Konzepten für Modellprojekte mit innovativen 5G-Anwendungen. Bis zum 17. September konnten sich Kommunen und Gebietskörperschaften bewerben. Das BMVi hat 138 Förderanträge erhalten. Insgesamt werden 50 Regionen ausgewählt und können bis zu 100.000 Euro Förderung erhalten.

5G im Nationalpark

Die Gemeinden Spiegelau, St. Oswald – Riedlhütte und Neuschönau (Landkreis Freyung-Grafenau) sowie die Gemeinden Frauenau, Lindberg und Bayerisch Eisenstein haben sich zur ILE Nationalparkgemeinden zusammengeschlossen. Innerhalb der ILE Nationalparkgemeinden haben sich die Gemeinden Frauenau und Spiegelau als „Digitale Dörfer“ positioniert. Im Rahmen des Projekts sollen für folgende Bereiche Anwendungskonzepte entwickelt werden: Kommunale Infrastruktur, Forstwirtschaft, Tourismus und Medizin.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge