3.8 C
Hutthurm
Freitag, April 19, 2024

„25 + 2“ Jahre Wirtschaftsjunioren Freyung-Grafenau

Lesestoff

Verspätete Jubiläumsfeier der WJ im Kulturpavillon

Grafenau. „Heute wollen wir das ‚Wir‘ feiern – den Geburtstag unseres großartigen Vereines mit einer tollen Geschichte und überragenden Menschen dahinter, die im Laufe der Jahre mit ihrer Individualität und Gemeinschaftssinn den Charakter und die Lebendigkeit der WJ geprägt haben“, so WJ-Präsident Fabian Schremmer. Zahlreiche Gäste konnte er zur Jubiläumsfeier kürzlich im Kulturpavillon Grafenau begrüßen, darunter Mitglieder und Ehrengäste. Im Zuge der Feierlichkeiten wurden auch Fotos an der Leinwand präsentiert – sie zeigten eindrucksvoll die erfolgreiche Arbeit und den starken Zusammenhalt der Wirtschaftsjunioren in den vergangenen 27 Jahren. Etliche Veranstaltungen wurden organisiert, bei denen sich unterschiedliche Persönlichkeiten der Wirtschaft und aus der Region auf Augenhöhe begegnet sind. „Egal ob Betriebsbesichtigung, Kulturelles, Fachliches oder Highlightveranstaltung: stets umgibt einen die Aura eines ziemlich entspannten Feierabends“, erklärte Schremmer. Genau das habe er in seiner Zeit bei den WJ schätzen und lieben gelernt, erklärt der seit Februar 2020 im Amt befindliche WJ-Präsident. Seine Danksagung richtete sich sowohl an die aktiven Vorstandskollegen, an die Stadt Grafenau für die „Herberge“, an die musikalische Begleitung von „K mit K-Musik“ sowie an IHK-Betreuer Manuel Klement.

Einsatz in der Region

Landrat Sebastian Gruber zollte den Wirtschaftsjunioren großen Respekt für ihren Einsatz in der Region und im Landkreis, wo bereits viele Veranstaltungen wie etwa die „Azubi-Rotation“ oder die Wahl zum „Unternehmer des Jahres“ fester Bestandteil seien. Als „Geburtstagsgeschenk“ überreichte der Landrat 500 Euro. Auch 2. Bürgermeister der Stadt Grafenau Max Riedl gratulierte den Wirtschaftsjunioren zum Jubiläum. Als Flow-Effekt oder eine Win-win-Situation bezeichnete Gremiumsvorsitzende Elisabeth Hintermann die Wirtschaftsjunioren: „Denn den Schwung, den man aus Betrieben mitnimmt, bringt man abends und am Wochenende ins Ehrenamt ein“. Die gemeinsamen Treffen würden dafür sorgen, „dass man mit gestärktem Elan wieder in die Betriebe zurückkehrt“. Gratulation und Grüße übermittelte auch Maximilian Mertens, Vorsitzender der WJ Bayern per Videobotschaft.

IHK-Hauptgeschäftsführer und langjähriger Betreuer der WJ Alexander Schreiner erinnerte an die Anfangszeiten der Wirtschaftsjunioren Freyung-Grafenau. Besonders Hans Hilz nannte er als großen Antreiber, welcher den Verein forciert habe. Abschließend galt der Dank der gesamten Vorstandschaft Senator Armin Müller: „In diesem feierlichen Rahmen ist es uns ein Anliegen, deine Verdienste und deine Unterstützung für unseren Verein herauszustellen“, so Fabian Schremmer. „Ihr macht das wunderbar und Danke, dass ihr das macht!“, gab Müller an die WJ zurück. Es sei eine Freude zu sehen, was aus 27 Jahren WJ-Verein geworden ist. Als kleine Überraschung gab es noch „Dankeschön-T-Shirts“ für alle Wirtschaftsjunioren.

Die Wirtschaftsjunioren Freyung-Grafenau:

Rund 70 junge Unternehmer und Führungskräfte bis 40 Jahre zählen zu den Wirtschaftsjunioren Freyung-Grafenau, außerdem viele Freunde und Förderer aus allen Wirtschaftsbereichen. Ehrbares Unternehmertum, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Investition in Bildung, Knüpfung nationaler sowie internationaler Netzwerke und ein innovationsstarkes, ressourcenbewusstes Handeln sind die Eckpfeiler ihrer Arbeit. Unter dem Motto „Mehrwert in der Region“ veranstalten sie zahlreiche Veranstaltungen und arbeiten eng und vertrauensvoll mit den Kooperationspartnern, allen voran der Industrie- und Handelskammer sowie dem Landkreis Freyung-Grafenau, zusammen.

(hinten): MdL Manfred Eibl, Landrat Sebastian Gruber, Elisabeth Hintermann (IHK Gremiumsvorsitzende), Alexander Schreiner (Hauptgeschäftsführer IHK Niederbayern), Ehrenmitglied Hans Hilz, 2. Bgm. Stadt Grafenau Max Riedl, Stefan Behringer (Sprecher WJ Niederbayern), Armin Müller. (Vorne im Bild): Martin Kreuzer, Michael Meisetschläger, President Fabian Schremmer, Vice President Andreas Bildl, Rainer Jungwirth. Foto: Wirtschaftsjunioren Freyung-Grafenau e.V.
 
- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge