9.7 C
Hutthurm
Dienstag, März 19, 2024

20 Jahre nach 9/11 – was Landshut mit dem „Ground Zero“ verbindet

Lesestoff

Landshut (obx). Am 11. September 2021 jähren sich die Terroranschläge des „9/11“ zum 20. Mal. Es ist ein niederbayerischer Bildhauer, der mit seinem Schaffen das Gedenken der New Yorker prägt und dem die Stadt Landshut ein eigenes Museum widmet: Fritz Koenig.

Fritz Koenig gilt als einer der bedeutendsten deutschen Bildhauer des 20. Jahrhunderts: Er kam im Alter von sechs Jahren 1930 ins niederbayerische Landshut und blieb – trotz seines späteren Welterfolgs – seiner niederbayerischen Heimat bis zu seinem Tode im Jahr 2017 stets verbunden. Ein Gestüt auf dem Ganslberg über der Residenzstadt war über Jahrzehnte hinweg Fritz Koenigs Atelier.

Fritz Koenigs Skulpturen sind heute an vielen Orten Landshuts unter freiem Himmel erlebbar. Sein berühmtestes Werk aber steht tausende Kilometer entfernt: in New York. Koenig hatte von 1967 bis 1971 eine monumentale, fast acht Meter hohe und rund 20 Tonnen schwere Bronzeplastik geschaffen, die bis zum Terroranschlag vom 11. September 2001 beliebter und markanter Treffpunkt der New Yorker im Herzen des World Trade Centers war.

Das in den Berg hineingebaute „KOENIGmuseum“ in Landshut. Foto: obx-news/Verkehrsverein Landshut e.V.

„The Sphere“ nannten die Einwohner des Big Apple die an eine Kugel erinnernde Skulptur, die offiziell „Große Kugelkaryatide N.Y.“ heißt. Aus den Ruinen geborgen, renovierte Koenig selbst in einer Halle des New Yorker Kennedy-Flughafens die Skulptur. Am 11. März 2002 kehrte „The Sphere“ nach Manhattan zurück und wurde in einer bewegenden Feierstunde mit der ehemaligen Präsidentengattin Hillary Clinton enthüllt. Ihren nunmehr endgültigen Aufstellungsort erhielt die Bronzeplastik auf dem neu gestalteten Gedächtnisort des Ground Zero/Liberty Park.

Im Landshuter „KOENIGmuseum“ können Besucher auch weitere Werke Fritz Koenigs, die in enger Verwandtschaft mit der Kugelkaryatide stehen, entdecken. Zum 20. Jahrestag von 9/11 zeigt das Museum auch eine eigene Studioausstellung zu diesem Hauptwerk, seiner Entstehung und seiner Geschichte.

Mehr Infos unter www.landshut-tourismus.bayern und www.koenigmuseum.de

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge