6.8 C
Hutthurm
Freitag, März 29, 2024

125 Jahre Ilztalbahn

Lesestoff

Stets heiß diskutiert: Saisonfahrten oder Regelverkehr?

Freyung/Passau. Am 15. Oktober 1892 wurde die Bahnstrecke Passau-Freyung durchgehend eröffnet. Lange Jahre war die Route für Personen- und Güterverkehr eine bedeutende Verkehrsverbindung. Im Jahr 1982 wurde der Personenverkehr eingestellt. Das Hochwasser von 2002 und die daraus resultierenden Schäden am Bahnkörper waren wohl entscheidend für die Entscheidung, die Strecke schließlich komplett still zu legen.

Wiederbelebung der Bahnstrecke

Einige Menschen wollten dies wieder ändern, und so wurde im November 2005 der Förderverein Ilztalbahn e.V. gegründet. Im Jahr 2006 folgte die Gründung der Ilztalbahn GmbH. Der heute rund 700 Mitglieder zählende Verein widmete sich einer Mammutaufgabe; die Wiederbelebung der Bahnstrecke. Zehntausende ehrenamtliche Arbeitsstunden waren nötig, eine umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit und das Sammeln der benötigten Gelder. Was anfänglich kaum jemand zu wagen glaubte, gelang. Am 12. September 2010 konnte die Bahnstrecke wieder durchgehend eröffnet werden. Eine finanzielle Unterstützung aus der EU-Kasse verpflichtet die Ilztalbahn, die Strecke 15 Jahre zu betreiben, da die Zuschüsse ansonsten anteilmäßig zurück zu zahlen wären.

Die ganze Story zum Nachlesen unter diesem PDF-Link; ‚Die Neue Woche‘, Ausgabe KW 31/17.

(Bild: Die Ilztalbahn: ein Streitthema im Landkreis – Foto: MuW/r.demont)

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge