3.6 C
Hutthurm
Freitag, April 19, 2024

Stadt Passau: Keine registrierten Personen mehr auf der Warteliste

Lesestoff

Aufruf an alle impfwilligen Passauerinnen und Passauer

Passau. Im Impfzentrum der Stadt Passau werden in den kommenden Tagen die letzten registrierten Personen unter 20 Jahre geimpft. Damit konnte nun allen Passauerinnen und Passauern, die sich über das Bayerische Anmeldeportal BayIMCO für eine Corona-Impfung angemeldet haben, ein Impfangebot gemacht werden. Für das Stadtgebiet Passau befinden sich demnach keine Personen mehr auf der Warteliste. Sollten sich noch Personen aus der Stadt Passau für eine Impfung entschließen, können sie

ab sofort auch telefonisch unter 0851 396 866
(Mo-Do: 08.00 bis 16.00 Uhr, Fr: 08.00 bis 12.00 Uhr)
einen Termin im Impfzentrum

vereinbaren. Die ersten können dann schon ab kommenden Freitag ihre Erstimpfung erhalten.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Nach 184 Tagen Corona-Impfzentrumsbetrieb in unserer Stadt konnte – Stand heute – die gesamte Warteliste abgearbeitet werden. Es gibt keine registrierte Person mehr, der noch kein Impftermin angeboten wurde. Trotz dieser Erfolgsmeldung sind wir auch weiterhin bemüht, die Impfmotivation in der Bevölkerung hoch zu halten, damit sich möglichst viele Menschen in Passau vor Corona schützen lassen. Allen, die sich jetzt noch für eine Impfung entscheiden, bieten wir eine telefonische Terminvereinbarung an. So können ggf. auch weniger flexible Personen einen Impftermin zu einer Zeit vereinbaren, der für sie passt.“

Neben diesem neuen niederschwelligem Angebot der telefonischen Terminvereinbarung plant die Stadt Passau aktuell noch mobile Impfstationen, die an einzelnen Standorten postieren und dort Sofortimpfungen anbieten. Die erste Impfaktion wird voraussichtlich am Samstag, 10.07.2021 am Dienstleistungszentrum Passavia in der Vornholzstraße 40 stattfinden. Ein konkreter Aufruf an die Bevölkerung wird rechtzeitig vorher veröffentlicht.
Bis dato wurden im Impfzentrum der Stadt Passau bzw. durch die mobilen Teams ca. 26.300 Personen mindestens erstgeimpft. Dabei handelt es sich um rd. 3.300 Personen über 80 Jahre, rd. 4.000 Personen zwischen 70 und 80 Jahre, rd. 4.300 Personen zwischen 60 und 70 Jahre, rd. 4.100 Personen zwischen 50 und 60 Jahre, rd. 2.800 Personen zwischen 40 und 50 Jahre, rd. 3.000 Personen zwischen 30 und 40 Jahre, rd. 4.000 Personen zwischen 20 und 30 Jahre und 800 Personen unter 20 Jahre.

Alleine diese Zahl entspricht etwa der Hälfte der Passauer Bevölkerung. Hinzu kommt noch die beträchtliche Anzahl der Erstimpfungen, die durch die niedergelassenen Ärzte seit Anfang April durchgeführt wurden. In Summe sind das rd. 13.250.

Auch bei den Zweitimpfungen befindet sich das Impfzentrum auf einen guten Kurs. Insgesamt erhielten dort rd. 20.800 Personen ihren vollständigen Impfschutz. Die niedergelassenen Ärzte konnten über 8.200 Menschen mit der zweiten Impfdosis versorgen.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge