Corona-Zweitimpfquote im Stadtgebiet Passau überschreitet 50 Prozent

26 694 Personen voll immunisiert

Passau. Weiterhin kann sich die Entwicklung der Corona-Impfzahlen im Stadtgebiet sehen lassen. Heute (23.06.) überstieg die Quote der zweitgeimpften Personen die 50-Prozent-Marke. Damit gelten 26 694 Personen, nach der erforderlichen Wartezeit nach der Zweitimpfung, als voll immunisiert. Das entspricht einer Quote von 50,55 Prozent.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Trotz der aktuellen positiven Inzidenzentwicklung hat bei der weiteren Eindämmung des Corona-Virus nach wie vor das Impfen oberste Priorität. Auch wenn die verfügbare Impfstoffmenge weiterhin den Takt für den Impffortschritt angibt, so muss aber ebenfalls die personelle Kapazität vorhanden sein, um die Impfungen zu verabreichen und insbesondere die vorgegebene Zeitschiene für die Zweitimpfungen einzuhalten. Mein Dank gilt daher allen Impfärzten und deren Mitarbeiter sowie den Beschäftigten in unserem Impfzentrum, die in der letzten Woche fast 5 500 Personen die Zweitimpfung gegen das Corona-Virus verabreicht haben.“

In der Stadt Passau wurden nach heutigem Stand mittlerweile 38 463 Personen gegen das Corona-Virus mindestens einmal geimpft. Ausgehend von der maßgeblichen Einwohnerzahl von 52 803 beträgt die Impfquote bei den Erstimpfungen damit zum heutigen Tag 72,84 Prozent.

Im Impfzentrum der Stadt Passau haben mittlerweile alle im BayIMCO registrierten Personen, die über 30 Jahre alt sind, ein Impfangebot erhalten. Aktuell werden Termine an die unter 30-jährigen Registrierten vergeben. In Summe sind das derzeit noch rund 2 500 Personen, die sich für eine Impfung angemeldet haben.

Da aktuell immer noch reduzierte Impfstoffmengen vom bayerischen Gesundheitsministerium geliefert werden, muss dieser nach wie vor hauptsächlich für Zweitimpfungen verwendet werden.

Aktuelle Corona-Impfzahlen

Impfungen insgesamt: 65 157

  • davon Erstimpfungen im Impfzentrum und durch mobile Impfteams insgesamt: 25 737
  • davon Zweitimpfungen im Impfzentrum und durch mobile Impfteams insgesamt: 19 430
  • davon Erstimpfungen durch Hausärzte insgesamt: 12 726
  • davon Zweitimpfungen durch Hausärzte insgesamt: 7 264

Geimpfte Personen insgesamt: 38 463

  • Impfquote Erstimpfung: 72,84 %
  • Impfquote Zweitimpfung: 50,55 %

(bei den Impfquoten handelt es sich um rechnerische Werte, ausgehend von 52 803 Einwohnern laut RKI – amtliche Einwohnerzahl vom 31.12.2019)

Hinweis: Impfungen am Klinikum Passau werden gesondert erfasst und sind daher nicht bei diesen Zahlen berücksichtigt.