2.8 C
Hutthurm
Mittwoch, April 24, 2024

Corona-Schnelltestungen der Malteser

Lesestoff

Einsatz im Ordinariat und in der Seniorenresidenz

Passau. Immer mehr Einrichtungen, Organisationen und Institutionen nehmen das Angebot der Malteser wahr, Corona-Schnelltestungen vor Ort für verschiedene Personengruppen durchzuführen. So auch das Bischöfliche Ordinariat und die Seniorenresidenz Neustift.

48 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat Diözesanärztin Dr. Renate Zehner zusammen mit Fahrdienstleiter Bernhard Kilger, der die Schnelltestungen koordiniert, in den letzten Wochen für die neue Aufgabe geschult. Darunter sind Krankenschwestern im Ruhestand genauso, wie Physiotherapeuten und zahlreiche Studierende, wie Bernhard Kilger berichtet. „Die komfortable Personalsituation erlaubt es, dass wir sehr flexibel auf individuelle Wünsche an den einzelnen Stationen reagieren können“, betont er.

„Das ist auf alle Fälle die ehrwürdigste unter unseren zurzeit acht Teststationen“, erklärt Kilger zu den Räumlichkeiten am Domplatz, wo die Malteser die Mitarbeiter des Ordinariates sowie des Diözesancaritasverbandes aus dem benachbarten Steinweg testen. Und das sehr zur Zufriedenheit der Auftraggeber: „Wir sind sehr froh über die Malteser. Die Qualität ist sehr hoch. Die Tests hier bieten uns eine gewisse Unabhängigkeit, und trotzdem bleiben wir im eigenen Dunstkreis“, erklärt dazu Florian Emmer, verantwortlich für den Arbeitsschutz in der Diözese.

Andrea Kramer, Präventionsbeauftragte beim Diözesancaritasverband, ergänzt: „Das ist äußerst positiv und sehr gelungen. Die Malteser sind motiviert und zuverlässig.“ Und Josef Schleicher, Fachkraft für Arbeitssicherheit im Ordinariat, lobt „die professionelle Organisation und die super Zusammenarbeit.“

(v.l.) Malteser-Fahrdienstleiter Bernhard Kilger, Florian Emmer (verantwortlich für Arbeitsschutz in der Diözese), Josef Schleicher (Fachkräft für Arbeitssicherheit im Ordinariat), Andrea Kramer (Präventionsbeauftragte beim Diözesancaritasverband) und ‚Testerin‘ Sabine Rauch-Plettl (Foto: Krenn)

Besucher, Personal und Dienstleister testen die Malteser in einem Container vor der Seniorenresidenz in Neustift. Auch der dortige stellvertretende Pflegedienstleiter und Qualitätsbeauftragte Claus Berger ist voll des Lobes. Als „sehr gut“ und „absolut zuverlässig“ bezeichnet er die Zusammenarbeit und die Malteser. Was er besonders schätzt: „Alles funktioniert sehr unkompliziert und bei den Änderungen reagieren sie ganz kurzfristig.“ So seien Testungen und damit Besuche zu Ostern ermöglicht worden, gleiches gilt für Mutter- und Vatertag.

„Auch unser Personal ist sehr froh, dass die Testungen am Haus stattfinden und sie nicht zu Teststationen müssen. Es sind immer so nette Damen an der Station. Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Maltesern“, ergänzt Geschäftsführerin Beate Kainberger.

„Einmalig in der Stadt und Landkreis Passau, was die Verantwortlichen der Seniorenresidenz für ihre Bewohner tun“, betont Bernhard Kilger. Denn hier wird vor Ort an fünf Tagen in der Woche getestet. Claus Berger berichtet, dass die Tests anfangs von eigenem Personal durchgeführt worden seien. „Aber dauerhaft kann man das nicht stemmen. Die Zufriedenheit und das Wohlergehen unserer Bewohner sind uns da viel zu wichtig. Es war eine ganz schlimme Zeit, als keine Besucher kommen durften. Auch die Angehörigen sind sehr froh und dankbar.“

Die Malteser haben noch Kapazitäten für Schnelltestungen, auch kurzfristig, frei, die sie auch für Firmen und den Einzelhandel anbieten. Weitere Informationen: Bernhard Kilger unter Telefon 0851 95666 41, Email bernhard.kilger@malteser.org.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge