4.7 C
Hutthurm
Freitag, April 19, 2024

Bisherige Regelungen zu touristischen Ausflügen werden ab Montag aufgehoben

Lesestoff

Großer Andrang am Testzentrum in Philippsreut nach Testpflicht für tschechische Grenzgänger

15 km- Radius-Regelung wird am Montag in FRG aufgehoben

FRG. Nachdem am Samstag und am heutigen Sonntag die 7-Tage-Inzidenz weiterhin deutlich unter dem Schwellenwert von 200 lag, hat das Landratsamt Freyung Grafenau heute eine Allgemeinverfügung erlassen, mit der diese Regelung wie am Freitag bereits angekündigt ab heute Montag aufgehoben wird. Das Landratsamt Freyung-Grafenau ordnet damit das Außerkrafttreten der Regelung zur Untersagung von touristischen Tagesausflügen für Personen, die im Landkreis Freyung-Grafenau wohnen, über einen Umkreis von 15 km um die Wohnortgemeinde hinaus an.

Ebenso wird durch das Landratsamt ab Montag das Verbot für touristische Tagesausflüge in den Landkreis, von Personen, welche nicht im Landkreis Freyung-Grafenau wohnen, ebenfalls wieder aufgehoben. Die rechtliche Zulässigkeit zur Untersagung touristischer Tagesausflüge für Bürger aus anderen Landkreisen ist weiterhin offen und liegt nach wie vor zur Prüfung bei den übergeordneten Stellen. Bisher haben wir dazu keine verbindliche Antwort.

Wir bedanken uns bei allen Bürgerinnen und Bürgern für das vernünftige und besonnene Verhalten in der Zeit dieser Maßnahme, betont Landrat Sebastian Gruber. Darüber hinaus bitten wir aber weiterhin alle Bewohner und Besucher unseres Landkreises um Einhaltung der aktuell bestehenden Corona-Schutzregeln, insbesondere der Kontakteinschränkungen. „Es ist nach wie vor eine außergewöhnliche Situation, die außergewöhnliche Maßnahmen erfordert. Wohl wissend, dass diese Einschränkungen anstrengend, belastend und teilweise auch nervig sind,“ so der Landrat.

Testpflicht für tschechische Grenzgänger

Seit dem Wochenende gelten deutschlandweit verschärfte Regeln bei der Einreise aus sogenannten Hochrisikogebieten. Betroffen sind derzeit 25 Länder mit Inzidenzwerten über 200, darunter auch unser Nachbar Tschechien. Personen, die sich innerhalb von 10 Tagen vor der Einreise nach Deutschland in einem Hochrisikogebiet aufgehalten haben, müssen sich nun bereits vor der Einreise testen lassen. Dieser Test darf nicht älter als 48 Stunden sein und muss bei der Einreise vorliegen. Bei einer Einreise ohne Test, muss unverzüglich nach der Einreise getestet werden. Pendler und Grenzgänger aus normalen Risikogebieten mussten bisher nur wöchentlich einen Test vorweisen.

Rund 1500 Pendler, die im Landkreis Freyung-Grafenau arbeiten und weitere 1700, die im Nachbarlandkreis Passau beschäftigt sind, müssen dann alle 48 Stunden einen negativen Corona-Test vorweisen können. Für die Teststationen in beiden Landkreisen könnte das ein Aufkommen von über 9.000 Abstrichen pro Woche bedeuten. Das Landratsamt Freyung-Grafenau hat auf diese Entwicklung bereits am Freitag reagiert und sein Testzentrum an der B 12 auf dem Gelände der ehemaligen Zollstation in der Grenzgemeinde Philippsreut auch an diesem Samstag und Sonntag geöffnet. Mit dieser Maßnahme hatte der Landkreis Freyung-Grafenau als einer der ersten Grenzlandkreise auf die Entscheidung der Bundesregierung reagiert, Tschechien ab Sonntag als „Hochinzidenzgebiet“ einzustufen.
Das Testzentrum Philippsreut wurde auch nach Wegfall der Testpflicht für Pendler aufgrund eines Gerichtsurteils durch das Landratsamt weiterbetrieben. Dort ließen sich in den letzten Wochen sowohl Landkreisbürger ohne vorher notwendige Anmeldung, als auch tschechische Grenzgänger weiterhin freiwillig testen. Mit diesem grenznahen stationären Testangebot sind wir im Landkreis Freyung-Grafenau in der jetzigen Situation gut aufgestellt, betont Landrat Sebastian Gruber.

Wir haben letzte Woche sofort reagiert und unser dortiges Angebot für PCR-Testungen wieder erhöht. Aktuell haben wir allein im Testzentrum Philippsreut eine Kapazität von rund 7000 Testungen pro Woche. Am gestrigen Samstag wurden dort bereits wieder 554 Test vorgenommen, was belegt, dass unser Vorgehen richtig und am aktuellen Bedarf orientiert ist. In den letzten Wochen waren es durchschnittlich 200 pro Tag. Wir rechnen mit über 1200 Testungen an diesem Wochenende. Aktuell sind dort erstmals drei Teststrecken in Betrieb.
Die derzeitigen Öffnungszeiten werden in den nächsten Tagen vorerst unverändert beibehalten. Wir werden sie ebenso, wie auch eine wiederholte Öffnung an den kommenden Wochenenden, in dieser Woche überprüfen und ggf. bedarfsorientiert anpassen. Ebenso wollen wir entsprechend dem nun aktuellen Testbedarf die Testkapazitäten prüfen und weiter anpassen. Ob dort künftig neben den PCR-Testungen auch Schnelltests angeboten werden, muss noch organisatorisch bewertet und geprüft werden.

„Mit dem Betrieb der Teststation in Philippsreut haben wir aktuell ein bedarfsgerechtes Testangebot für die tschechischen Grenzgänger in unserer Region“, betont Landrat Sebastian Gruber. Damit unterstützen wir unsere regionalen Unternehmen in dieser Situation aktuell und deutlich spürbar, so Sebastian Gruber.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge