Astrid Wegerbauer und Helmut Weber künftig als Doppelspitze

Passau. Die Behindertenhilfe und Psychiatrie beim Caritasverband für die Diözese Passau e.V. ist neu geregelt worden. Weil Astrid Wegerbauer die Abteilungsleitung auf eigenen Wunsch nur in Teilzeit wahrnehmen kann, sind die Aufgaben im Juni  aufgeteilt worden. Astrid Wegerbauer übernimmt die Fachbereiche Wohnen, Heilpädagogische Tagesstätten, Schulen sowie Frühförderung.

Für den Fachbereich Arbeit und Werkstätten ist jetzt Helmut Weber verantwortlich. Er war bisher schon seit 2012 Fachbereichsleiter für die fünf Caritas-Werkstätten und ist seit  2002 Leiter der Wolfsteiner Werkstätten in Freyung. Die Aufgaben dort nimmt er mit einem reduzierten Anteil an Stunden weiter wahr. In Freyung unterstützt ihn jetzt als ständiger Stellvertreter in den Wolfsteiner Werkstätten der Produktionsleiter Andreas Manthey.

Für Caritasdirektor Michael Endres sind mit Astrid Wegerbauer und Helmut Weber „erfahrene Führungskräfte tätig, die unsere Einrichtungen und Dienste in die Zukunft führen und die angestoßenen und umgesetzten Entwicklungen zukunftsorientiert weiterentwickeln“. Die Regelung gilt bis Ende 2022. Die Vorstände Michael Endres und Diakon Konrad Niederländer wünschen Helmut Weber und Andreas Manthey für die neuen Aufgaben viel Glück, viel Energie und vor allem Gottes Segen.

Insgesamt sind in Trägerschaft des  Caritasverbandes für die Diözese Passau e.V. in 30 Einrichtungen rund 1.350 Mitarbeitende beschäftigt und betreuen im Jahr über 5.700 Menschen mit Behinderung.

Astrid Wegerbauer ist seit 2007 in der Caritas in leitender Funktion tätig. Die Diplom-Betriebswirtin leitete zunächst die Passauer dreiflüsse-werkstätten, ab 2012 die Abteilung Betriebswirtschaft in der Caritas-Zentrale und nach der Elternzeit die Stabsstelle „Beratung der Vereine und Verbände“. Seit 2018 ist sie in ihrer jetzigen Abteilung verantwortlich. Dies als Nachfolgerin von Brigitte Lengdobler, die von 2005 bis zur ihrem Eintritt in die Altersteilzeit im Bereich Behindertenhilfe und Psychiatrie die Weichen gestellt hat.