Straßkirchen Die Junge Union Salzweg-Straßkirchen geht in den Endspurt der Vorbereitungen auf ein großes Festival für die Jugend, aber auch für andere ist etwas dabei. „Das Programm steht, Plakate und Flyer liegen vor“, berichtet der JU Ortschef Matthias Bredemeier. Seit sechzehn Jahren heißt es zum Herbstbeginn in der Region, „Wer hat Bock auf Rock“, wenn auf dem Kaiserparkplatz im Gewerbegebiet direkt neben der B 12 die riesige Jugendparty der Jungen Union in Szene geht. „Immer dabei war und ist die Kult-Band Ryan Eden“, ergänzt Bezirksrat Josef Heisl, einer der Begründer dieses Festivals.

Heuer fällt das Fest auf die heißen Tage vor der Landtags- und Bezirkstagswahl. Da müsste man eigentlich Wahlwerbung erwarten können, noch dazu wo der Bezirksrat zur Wiederwahl antritt. Doch weit gefehlt. am Freitag, 28. September, steigt zum Festauftakt ein großes Preisschafkopfen. Beginn ist mit dem Einschreiben um 18 Uhr, die erste Karte wird ab 19 Uhr gespielt, als Preise locken 300, 200, 100 und 75 Euro sowie viele Sachpreise. Der Samstag, 29. September steht 14 Tage vor der Wahl ganz im Zeichen der Rockmusik und damit von Ryan Eden. Live in Concert heißt es ab 20.30 Uhr bei der Mega-Party. Bei beiden Veranstaltungen ist für das leibliche Wohl gesorgt. Näheres auf www.bock-auf-rock.info.