Cajun-Musik mit Zydeco Annie & Swamp Cats am 18. Oktober im Wirtshaus Hafner

(von Tobias Schmidt)

Perlesreut. Am Freitag, 18. Oktober entführen Anja Baldauf, alias Zydeco Annie und ihre Band Swamp Cats ihr Publikum im Wirtshaus Hafner in den Süden des amerikanischen Bundesstaates Louisianas. Dorthin, wo die Cajun (sprich: „Käjtschun“) genannten französischsprachigen Einwanderer in den Vereinigten Staaten leben.

Auf einer Orchestertournee vor 18 Jahren verfiel die klassisch ausgebildete Akkordeonistin Baldauf dem Zydeco (sprich: „Seidäko“) – Tanzmusik, in dem ihr Instrument eine tragende Rolle spielt. Bluestonleitern bilden ihr harmonisches Gerüst, auf dem sich französische Akkordeonmusik, Waschbrettpercussion und kreolische Tänze mischen. Der Soundtrack zu heißen Nächten in den Bars von New Orleans, Lebensfreude beim Karneval Mardi Gras, zu einem scharfen Gumbo-Eintopf, oder mystischem Voodoo-(Klang)Zauber in Altwasserarmen bei Dämmerlicht. „Nette Romantik“, sagt die aus dem Raum Günzburg in Bayerisch Schwaben stammende Musikerin, „aber finden Sie für solche Musik einmal Mitspieler in Deutschland!“

Jahrelang trieb sich das „verrückte Mädl aus dem Konservatorium“ deshalb auf Bluessessions herum. Und weil sie aus einer Familie kommt, in der seit sieben Generationen Akkordeonmusik gespielt wird, stellte sie dort schnell klar, wer in ihrer Band die Hosen anhat. Und so ist Anja Baldauf nun seit knapp anderthalb Jahrzehnten als launig moderierende und aufspielende Akkordeonistin Zydeco Annie live mit einer Musik unterwegs, die sie selbst als „heiß wie Hummerragout mit Tabasco“ bezeichnet.

Wer Lust auf „Iko Iko“, das bekannte Lied über den Karneval Mardi Gras, auf „Big Mamou“, die in der nächtlichen Bar die „Jig Français“ tanzt, oder auch „Allons à Lafayette“ jenen ersten, 1928 von Joe und Cléoma Falcon auf Schellackplatte gebannten Cajun-Song bekommen hat, kann Zydeco Annie & Swamp Cats am Freitag um 20 Uhr im Wirtshaus Hafner, Marktplatz 17 in Perlesreut erleben. Karten sind unter Tel: 08555 699 oder mortl@hafner-wirtshaus.de reservierbar.   

×

(Anzeige)

×