4 C
Hutthurm
Samstag, April 20, 2024

Bereits zum zweiten Mal in Linz: Das weltweit größte und einzigartige Frachtflugzeug Antonov AN 225

Lesestoff

„Mrija“ zu Deutsch „Traum“ ist Wirklichkeit!

Linz. Die russische Antonov AN 225, das weltweit größte und einzigartige Frachtflugzeug landete bereits zum zweiten Mal am Linz Airport. Der Flughafen Linz ist somit der einzige Flughafen Österreichs, an dem die sechsmotorige Maschine bisher abgefertigt wurde. Aufgrund der idealen Landebedingungen und der infrastrukturellen Voraussetzungen war der Riesenfrachter bereits im Jahr 2003 am Linz Airport zu Gast.

Mittlerweile sind 33 Jahre vergangen, seit sich im Dezember 1988 bei Antonov in Kiew die Hallentore für den wahren Giganten der Lüfte geöffnet haben. Entstanden ist dieser russische Traum als Teil des sowjetischen Raumfahrtprogramms in nur dreieinhalb Jahren. Er sollte den Raumgleiter „Buran“ und Teile der Energija-Startrakete „huckepack“ transportieren. Doch mit dem Zerfall der Sowjetunion wurde das russische Buran-Projekt eingestellt und die Antonov an den Hersteller zurückgegeben. „Buran“ existiert inzwischen nur noch als Weltraum-Kuriosität, aber „Mrija“ ist immer noch Wirklichkeit.

Zwischenzeitlich am Flughafen Gostomel fast seiner Verschrottung geweiht, wurde der Riesenbrummer jedoch im Jahr 2000 wieder in flugfähigen Zustand gebracht und kam bereits im Mai 2001 wieder zum Einsatz. Seither kann die Maschine – mit Ausnahme der Generalüberholung 2019/20 – direkt bei ANTONOV Airlines für Frachttransporte gemietet werden.

„Die nunmehr zweite Landung dieser weltweit einzigartigen Frachtmaschine am Linz Airport ist für uns erneut ein Ereignis der besonderen Art. Unsere Kunden schätzen die Flexibilität und das hohe Maß der Servicequalität unserer Luftfrachtabteilung sehr. Umso mehr freut es uns, dass dieses einzigartige Flugzeug wieder in Linz zum Einsatz gekommen ist“, so Norbert Draskovits, Geschäftsführer der Flughafen Linz GesmbH.

Technische Daten Antonov AN 225

Besatzung: 7 (6 im Cockpit)
Höchstgeschwindigkeit: 850 km/h
Leistung: 6x 230 kN
Frachtraum: 43,3 x 6,4 x 4,4 m
Länge: 84,00 m
Höhe: 18,10 m
Spannweite: 88,40 m
Flügelfläche: 905 m2

Leermasse: 175 to
Zuladung: 345 to intern
Mtow: 640 to
Fläche Laderaum: 275 m2
Volumen Frachtraum: 1.220 m3

Reichweite ohne Zuladung: 15.400 km
Reichweite mit 200 to Zuladung: 4.500 km
Reichweite mit max. Zuladung: 2.500 km

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge