Der „Apfelkoch“ muss dran glauben

Passau. Das ehemalige Gasthaus „Apfelkoch“ in Passau Haidenhof wird abgerissen.
Die „Causa Apfelkoch“ hatte jüngst bei den Passauer Bürgern und auch im Passauer Stadtrat eine heftige Diskussionen ausgelöst (Mein Passau berichtete).

Viele Bürger sind der Meinung, dass ein Gebäude wie der Apfelkoch zumindest in Teilen erhalten bleiben sollte. Dies ist aber nicht der Fall. Der Apfelkoch wird für den Bau einer Wohnanlage komplett dem Erdboden gleich gemacht. Mittlerweile haben die Abrissarbeiten begonnen.

Das Anwesen ist bis in die 1680er Jahre historisch nachgewiesen und war von Anfang an ein Wirtshaus. Das Erscheinungsbild des Gebäudes in seiner heutigen Form wurde um 1890 erstellt.

 

(Bild: Ist nicht mehr zu retten: Das ehemalige Gasthaus „Apfelkoch“ in Passau Haidenhof; Foto: MuW: i.lazarovic)

×

(Anzeige)

×