23.4 C
Hutthurm
Dienstag, April 30, 2024

Startschuss für Kinderimpfungen im Impfzentrum der Stadt Passau

Lesestoff

Für 5 bis 11-Jährige sind eigene Zeitkorridore zur Anmeldung eingerichtet

Passau. Die erste Lieferung des Corona-Impfstoffs für Kinder von 5 bis 11 Jahren ist in der Stadt eingetroffen. Gestern Nachmittag (15.12.) konnten im städtischen Impfzentrum bereits die ersten Impfungen durchgeführt werden. Zum Start nahmen 48 Kinder die Gelegenheit wahr.

„Wir haben seitens der Stadt Passu nun auch für 5 bis 11-Jährige ein Angebot geschaffen, sich mit qualifizierter Beratung gegen das Corona-Virus impfen zu lassen. Glücklicherweise wurden entsprechende Impfstoffdosen zur Verfügung gestellt, sodass wir sofort starten können. Das Interesse ist groß, wie wir an den bisherigen Terminbuchungen sehen. Daher werden wir die Buchungsmöglichkeiten stets entsprechend der Nachfrage anpassen“, sagt Oberbürgermeister Jürgen Dupper.

Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) hat den Impfstoff des Herstellers BioNTech/Pfizer für Kinder von 5 bis 11 Jahren zugelassen. Dieser wurde speziell für diese Altersgruppe dosiert und steht seit Mittwoch, 15. Dezember auch im Impfzentrum Passau zur Verfügung. Zu beachten ist, dass der Impfstoff nur für Kinder vorgesehen ist, die am Tag der Erstimpfung mindestens 5, aber noc nicht 12 Jahre alt sind.

Zur Terminbuchung für die Impfung von 5 bis 11-Jährigen wurde ein eigenes Online-Anmeldeportal auf der städtischen Website (www.passau.de) eingerichtet. Für Interessierte, die keinen Zugang zur Online-Registrierung haben, gibt es unter 0851 396 850 eine telefonische Anmeldemöglichkeit. Mittlerweile wurden bereits 200 Termine gebucht, weitere Zeitkorridore wurden freigeschaltet, die ausschließlich für Kinderimpfungen reserviert sind. Auch in Zukunft wird entsprechend der Nachfrage so verfahren, weshalb es ratsam ist, wiederholt einen Blick in das Anmeldeportal zu werfen.

Bei den Kinderimpfungen steht immer eine Kinderärztin oder ein Kinderarzt für Impfaufklärung und Beratung zur Verfügung. Mitzubringen sind lediglich ein Kinderpersonalausweis, ein Reisepass oder ein sonstiger Identifikationsnachweis sowie ein Impfpass (falls vorhanden). Da es sich um Minderjährige handelt, ist überdies die Anwesenheit der sorgeberechtigten Personen erforderlich.

Für Kinder, die an chronischen Erkrankungen oder Beeinträchtigungen leiden, sollte ein Termin bei der Kinderklinik Dritter Orden Passau vereinbart werden, die eigens hierfür eine Covid-Impfsprechstunde anbietet.

Erfreulich sei auch die Entwicklung bei den Auffrischungsimpfungen für Erwachsene. Von den insgesamt 26.442 Drittimpfungen im städtischen Impfzentrum und bei den niedergelassenen Ärzten wurden 22.171 im Laufe des vergangenen Monats durchgeführt. Die auf die Einwohnerzahl von 52.415 bezogene Quote liegt demnach bei über 50 Prozent.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge